Neue Gran Duque D’Alba Qualität im BORCO Portfolio: Gran Duque D’Alba XO

Gran Duque D’Alba XO

Hamburg, Mai 2016. Zum 15. Mai erweitert das Hamburger Familienunternehmen Borco-Marken-Import seine Brandy-Kompetenz und integriert die jüngste Line Extension der spanischen Traditionsproduzenten Williams & Humbert: Gran Duque d´Alba XO.

Gran Duque d´Alba XO ist die perfekte Kombination von erlesenen Brandys aus den Soleras von Gran Duque d´Alba und Gran Duque d´Alba Oro. Er reift für mindestens 15 Jahre in Fässern aus amerikanischem Eichenholz, in denen zuvor „Don Guido“, ein berühmter Pedro Ximénez Sherry mit einem zertifizierten Alter von 20 Jahren, lagerte.

In der Farbe erinnert er an altes, glänzendes Mahagoni- und Ebenholz. Sein Duft lässt einen an Rosinen, Pflaumen und Vanille denken. Ein Hauch von gepflegtem Edelholz in der Nase erinnert der Duft an die langen Jahre der Reifung. Komplex und majestätisch am Gaumen und gleichzeitig leicht ölig und samtig verwöhnt er mit einem langanhaltenden Abgang.

Gran Duque D’Alba Brandy de Jerez

Gegen Ende des 19. Jahrhunderts etablierte sich das traditionelle Solera-System der Sherry-Hersteller auch bei den Kellermeistern der Brandy-Häuser. So begannen Alexander Williams und Arthur Humbert, bald darauf auch zwei der erfolgreichsten Sherry-Produzenten ihrer Zeit, im Jahr 1877 mit der Produktion der edlen Spirituose. 1945 wurde die Marke Gran Duque de Alba auf den Markt gebracht. Die Nachfahren des namensgebenden Gran Duque d’Alba, dem Herzog von Alba, standen zu dieser Zeit in enger Beziehung zur Bodegas Williams & Humbert und galten als hochengagierte Förderer der spanischen Brandy-Kultur.

Trockene, gehaltvolle Grundweine sind die Basis für die Herstellung von Gran Duque D’Alba Brandys. Die „Holanda“ wird aus einer äußerst exklusiven Selektion von Palomino und Airen Weißwein gewonnen und in mit Eichenholz befeuerten Kupferkesseln langsam auf 65° Celsius destilliert.

Borco-Marken-Import

Gran Duque D´Alba Brandy de Jerez wird in Deutschland und Österreich exklusiv von BORCO-MARKEN-IMPORT distribuiert.

Neue Gran Duque D’Alba Qualität im BORCO Portfolio: Gran Duque D’Alba XO