Vodka East und West

Neue Trends im Vodka Geschäft werde heute fast immer zuerst in London kreiert. Ein Gradmesser der aktuellen Lage für den Bereich der Bar ist die alljährliche „bar show“. So auch in diesem Jahr.

Immer noch ist Vodka eine der beliebtesten Spirituosen zum Mixen, doch zeigt sich, dass die Auswahl, ob Vodka aus dem Westen oder aus dem Osten jedes Jahr neu bereichert wird.

„Solidarnosc“ ist ein „Vodka Polska“, hergestellt in Holland, mit Getreide und nach einem alten Rezept aus Polen, und versehen mit dem Namen der ehemaligen Freuheitsbewegung und späteren Gewerkschaft, die in Danzig ihren Ursprung hatte. Wie viel mehr „Vodka goes West“ kann man sich wünschen?!

Dazu kommt eine neue Luxusausgabe, ebenfalls mit polnischem Getreide, die gleich in einer 1,5 Liter Magnum Designerflasche geliefert wird. „Extra Smooth“ steht auf dem Etikett Won „Solid XS“, der ebenfalls in Holland gebrannt wird.

Kundenkreise sollen die top Bars in London sein, wo diese Flasche, zusammen mit einer großen Eisschale und zwei Krügen mit Fruchtsäften, sowie einigen Zutaten für eine Cocktailgarnierung an einzelnen Tischen gereicht wird. Sicher eine Idee, aber ob mit Zukunft wird sich erst noch erweisen müssen.

Fliegt man nach Neuseeland, muss man dem 42 Breitengrad folgen: 42 Below heißt dieser Vodka, der mit der Natürlichkeit Neuseelands und dem Wasser aus über 1000 Fuß Tiefe wirbt. Interessant ist die Beschreibung der Herstellung, die eine dreimalige Destillation mit anschließender Reinigung des Destillates durch „waschen“ mit dem reinen Wasser angibt.

Anschließend wird noch ein viertes mal destilliert! Tatsächlich kommt der Vodka sehr rein und weich im Aroma und Geschmack und eignet sich daher sicher perfekt zum Einsatz im Mixbereich.

Wem bisher die Manuka Pflanze aus Neuseeland nur in Honigprodukten bekannt war, findet nun endlich auch das equivalent zum Trinken: Manauka Honey FlaWoured Vodka aus Neuseeland, ebenfalls Won in der Range Won 42 Below Vodka zu finden, befriedigt auch diesen Wunsch. Ein eigentümlicher, fast süßer Geschmack dieser FlaWoured extention des Vodka.

Neu in London sind auch verstärkt Produkte aus Litauen oder russische Produkte, die z.B: in der Ukraine abgefüllt werden. Alle berufen sich auf alte Traditionsrezepturen zur Herstellung der Vodka, besonders im Hinblick auf die Auswahl der Getreide und der anschließenden Filtrationstechniken.

Besonders interessant scheint dabei die Verwendung einer Filtrationstechnik mit Silber, dass aufgrund seiner starken Oberflächenaktivität alle „Unreinheiten“ aus dem Vodka entfernen soll.

Bildnachweis: Peter Rosenstein, Weltfein

Vodka East und West