Deibel bei Carlos I Collegio del Brandy & Competition

Kaum war er von den Swiss Awards wieder in Hannover, war er auch schon wieder weg. Als Spirituosen-Botschafter ist Jürgen Deibel (Foto Mitte) eben überall und auch international gefragt. Diesmal ging es nach El Puerto de Santa Maria in Spanien zur Carlos I Colegio del Brandy & Competition. In der Jury saßen neben Deibel die Münchner Barlegende Charles Schumann (Foto links) sowie der Hamburger Cocktail-König Uwe Christiansen (Foto rechts). Angereist waren 30 Finalisten aus ganz Deutschland mit 98 Zutaten von Absinth bis Weinsirup im Gepäck. Egal, um welchen Drink es sich handelte: Spaniens Nummer 1-Brandy Carlos I war immer dabei. Zum Finale waren gleich drei Barchefs aus Hannover angereist: Manuel Mauritz (Bar Lucky 7, Spielbank Hannover), Thai Hoang Nguyen (Kurt’s 16, Loccumer Hof) und Thomas Immenroth (mini bar, City Hotel am Thielenplatz). Allerdings mussten sie den ersten Platz an einen Leipziger abgeben: Mit seinem „The King’s Nightcap“ toppte Markus Weller (The Westin Leipzig) sämtliche Angebote der Mitbewerber. Urteil der Expertenjury: „Markus Weller hat mit seinem Drink ein nuancenreiches Geschmackserlebnis kreiert, welches die Weichheit und Vollmundigkeit des edlen Brandys perfekt herausarbeitet und seine charakteristischen Aromen von Vanille, Muskatnuss sowie die milde Süße auf elegante Weise betonen.

Das Rezept:
3,5 cl Carlos I
1,2 cl Leyenda PX Sherry
0,5 cl Bénédictine
2dpMozart Chocolate Bitters
2 cl starker kalter Kamillentee
Das Ganze in einem Coupette Glas verrühren und mit einer schwarzen Olive garnieren. Fertig. Lassen Sie es sich schmecken! Salud!

Deibel bei Carlos I Collegio del Brandy & Competition